Wäsche mit Efeu waschen

Endlich weiß ich, warum auf meinem Grundstück so viel Efeu wächst!! Ich kann es als Waschmittel benutzen und muss mich nicht drüber ärgern, das es überall alles überwuchern will.

Vor ca. 20 Jahren wuchs auf einmal auch das „Seifenkraut“ in meinem Garten, so völlig ohne Vorwarnung kam es aus dem Nichts zu mir. Damals lernte ich, dass ich es als Seifenersatz verwenden kann.

Mit dem Efeu auf unserem Gelände bin ich aufgewachsen und wusste nur, es ist giftig und wir verwenden es als Weihnachtsdekoration oder in Blumensträußen. Die Vögel und Bienen lieben die Beeren und die Blüten.

Nun, jetzt habe ich eben zwei mal Seifenersatz und werde es gleich morgen als Waschmittel ausprobieren!! 🙂

Die „Pflanzen Geschenke“, die vor unserer Türe wachsen, beeindrucken mich immer wieder.. Gott weiß, was wir an Pflanzen brauchen und die Vögel oder Insekten siedeln es dann dort, wo wir wohnen, an. Also immer schön die Augen offen halten!!

Wäsche waschen mit Efeu-Blättern – so einfach geht’s

Schreibe einen Kommentar